Dr. Anne Schmidt

wissenschaftliche Mitarbeiterin 3ioS

Dr. Anne Schmidt

Fakultät für Humanwissenschaft
Institut III - Bereich Anglistik
Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg, Gebäude 40, Raum 273
Vita

Zuständigkeit

Projektkoordination im Verbundprojekt Schlaf – Schmerz – Stress – Kulturen und Techniken von Biofeedback-Systemen 1960-1990: Material Culture-Forschung in der Medizintechnischen Sammlung der OVGU Magdeburg (gefördert durch das BMBF)

Beruflicher Werdegang

seit Oktober 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin im Verbundprojekt 3ioS an der OVGU Magdeburg/Kustodie<
seit April 2024 Freie Ausstellungskuratorin und Publizistin
2022 - 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2021 - 2023 Projektleiterin/Kuratorin am Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité
2019 - 2021 Projektleiterin/Kuratorin im Auftrag der Stadt Bebra
2018 Gastwissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Forschungsbereich Geschichte der Gefühle)
2008 - 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Forschungsbereich Geschichte der Gefühle)
2004 - 2008 Kuratorin am Bernischen Historischen Museum
2002 - 2004 Projektleiterin und Kuratorin am Stadthaus Ulm
1998 - 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld; Promotion im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Ideen als gesellschaftliche Gestaltungskräfte der Neuzeit"
Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Wirtschafts- und Kulturgeschichte
  • Science- and Technology Studies
  • Emotionsgeschichte | Affect Studies
  • Material Culture Studies
  • Mediengeschichte | Museums Studies
  • Medizingeschichte

 

Aktuelle Projekte

  • Publikation: Biofeedback in der DDR. Zur Geschichte eines Konzepts (Arbeitstitel)
  • Publikation: Geschichte der Deutschen Krebsgesellschaft (Arbeitstitel) mit Prof. Dr. Bettina Hitzer und Prof. Dr. Thomas Schnalke
Publikationen und Ausstellungen

Monographien

  • Belehrung – Propaganda – Vertrauensarbeit. Zum Wandel amtlicher Kommunikationspolitik in Deutschland 1914-1918, Essen 2006.

Herausgeberschaften und Co-Autorschaften

  • Da ist etwas. Krebs und Emotionen, Berlin 2023.
  • Mit Alexander Gall, Martina Heßler, Bettina Hitzer, Karina Kalmbach, Andreas Spahn (Hg.), Tech-Fear (Themenheft). Technikgeschichte 86/3, Baden-Baden 2019.
  • mit Christoph Conrad (Hg.), Bodies and Affects in Market Societies, Tübingen 2016.
  • mit Ute Frevert, Monique Scheer, Pascal Eitler, Bettina Hitzer, Nina Verheyen, Benno Gammerl, Christian Bailey, Margrit Pernau, Emotional Lexicons. Continuity and Change in the Vocabulary of Feeling 1700-2000, Oxford 2014.
  • mit Ute Frevert (Hg.), Geschichte, Emotionen und visuelle Medien (Themenheft). Geschichte und Gesellschaft 37/1, Göttingen 2011.
  • mit Ute Frevert, Monique Scheer, Pascal Eitler, Bettina Hitzer, Nina Verheyen, Benno Gammerl, Christian Bailey, Margrit Pernau, Gefühlswissen. Eine Lexikalische Spuren-suche in der Moderne, Frankfurt/M. 2011.
  • mit Peter Jezler (Hg.), Berner Pioniergeist – 1899-2007, Bern 2007.

Aufsätze 

  • Angsterzeugung oder Glücksversprechen. Über reklametaugliche Gefühle im Kino, in: Karin Moser, Mario Keller, Franz X. Eder (Hg.), Grenzenlose Werbung. Zwischen Konsum und Audiovision, Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2020, S. 30-52.
  • mit Nelson Ribeiro, Sian Nicholas, Olga Kruglikova, Koenrad Du Pont, World War I and the Emergence of Modern Propaganda, in: Klaus Arnold, Paschal Preston, Susanne Kinnebrock (Hg.), The Handbook of European Communication History, Hoboken 2020, S. 97-113.
  • Menschen und Dinge im Büro. Zur Rationalisierung der Angestellten in den 1920er Jahren, in: Andreas Ludwig (Hg.), Zeitgeschichte der Dinge, Wien u. a. 2019, S. 147-157.
  • Kalkül und Gefühl: Verbraucherführung in der Zwischenkriegszeit, in: Bernward Baule, Dirk Hohnsträter, Stefan Krankenhagen, Jörn Lamia (Hg.), Transformationen des Konsums. Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum, Baden-Baden 2019, S. 91-98.
  • Doing Emotion oder wie die Arbeit an den Gefühlen zum Erfolg verhilft, in: Tobias L. Kienlin, Leonie Koch (Hg.), Emotionen – Perspektiven auf Innen und Außen, Bonn 2017, S. 57-79.
  • Das Tagesplanbuch, in: Geschichte der Gefühle – Einblicke in die Forschung, 2016 (Oktober): doi:10.14280/08241.53.
  • Vernunft oder Leidenschaft? Die deutsche „Propaganda“ und das Jahr 1916, in: Christian Stachelbeck (Hg.), Materialschlachten 1916. Ereignis, Bedeutung, Erinnerung, Paderborn 2017, S. 231-248.
  • mit Christoph Conrad, The Role of Emotions in the Production of Capitalist Subjects. An Introduction, in: Anne Schmidt, Christoph Conrad (Hg.), Bodies and Affects in Market Societies, Tübingen 2016, S. 1-22.
  • From Thrifty Housewives to Shoppers with Needs: On a Capitalist Program of Education, in: Anne Schmidt, Christoph Conrad (Hg.), Bodies and Affects in Market Societies, Tübingen 2016, S. 167-187.
  • Showing Emotions, Reading Emotions, in: Ute Frevert, Monique Scheer, Anne Schmidt, Pascal Eitler, Bettina Hitzer, Nina Verheyen, Benno Gammerl, Christian Bailey, Margrit Pernau, Emotional Lexicons. Continuity and Change in the Vocabulary of Feeling 1700-2000, Oxford 2014, S. 62-90.
  • Mit Angst durchhalten? Über das Für und Wider der Gräuelpropaganda, in: Jane Redlin, Dagmar Neuland-Kitzerow (Hg.), Der gefühlte Krieg. Emotionen im Ersten Weltkrieg, Dresden 2014, S. 27-42.
  • mit Gudrun M. König, Moderne Ambivalenzen. Konsumkultur und Propaganda im Ersten Weltkrieg, in: Thomas Schleper (Hg.), Aggression und Avantgarde. Zum Vorabend des Ersten Weltkrieges, Essen 2014, S. 250-262.
  • Entwicklungen in der politischen Bildsprache, in: Wolfgang Kruse (Hg.), Der Erste Weltkrieg, Darmstadt 2014, S. 232-254 (Wiederabdruck aus: Schmidt, Belehrung).
  • Eva Illouz, Cold Intimacies, in: Claus Leggewie, Darius Zifonun, Anne Lang, Marcel Siepmann, Johanna Hoppen (Hg.), Schlüsselwerke der Kulturwissenschaften, Bielefeld 2012, S. 193-195
  • mit Ute Frevert, Geschichte, Emotionen und die Macht der Bilder, in: Geschichte und Gesellschaft 37/1 (2011), S. 5-25.
  • Gefühle zeigen, Gefühle deuten, in: Ute Frevert, Monique Scheer, Anne Schmidt, Pascal Eitler, Bettina Hitzer, Nina Verheyen, Benno Gammerl, Christian Bailey, Margrit Pernau, Gefühlswissen. Eine Lexikalische Spurensuche in der Moderne, Frankfurt/M. 2011, S. 65-91.
  • Geschichte, Gefühle, Museen oder braucht das Stadtmuseum einen „emotional turn“? in: Claudia Gemmeke, Franziska Nentwig (Hg.), Die Stadt und ihr Gedächtnis. Zur Zukunft der Stadtmuseen, Bielefeld 2009, S. 93-100.
  • mit Peter Jezler, Einstein ausstellen. Werkstattbericht aus Bern, in: Gegenworte 15 (2005), S. 48-51.
  • Eine Staatsführung in der Vertrauenskrise. Deutschland 1918, in: Ute Frevert (Hg.), Vertrauen. Historische Annäherungen, Göttingen 2003, S. 279-305.

Ausstellungen (Projektleitung/Kuratierung)

2023
  • "Da ist etwas. Krebs und Emotionen", Sonderausstellung, Berliner Medizin-historisches Museum der Charité, inkl. Online-Ausstellung: https://krebs-und-emotionen.de/
2021
  • "Bahnhof Bebra. Knotenpunkt im Kaiserreich – Grenzstation im Kalten Krieg", Dauerausstellung Magistrat der Stadt Bebra, inkl. Website: https://bahnhof-bebra.de/
2007
  • "Jungfrau, Hofer und Ragusa. Berns Weg in die Moderne", Sonderausstellung, Bernisches Historisches Museum (mit Peter Jezler); 2008 Umwandlung der Sonder- in eine Dauerausstellung
2005
  • "Albert Einstein (1879-1955)", Sonderausstellung, Bernisches Historisches Museum (mit Peter Jezler); 2007 Umwandlung der Sonder- in eine Dauerausstellung
2004
  • „Albert Einstein (1879-1955)“, Sonderausstellung, Stadthaus Ulm
Tagungen und Vorträge

Tagungen

2023/24
  • "Da ist etwas. Krebs und Emotionen", Ringvorlesung zur gleichnamigen Ausstellung am Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité (mit Thomas Schnalke und Bettina Hitzer)
2018
  • "The Multifaceted Relationship between Fear and Technology", Tagung am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin (mit Alexander Gall, Martina Heßler, Bettina Hitzer, Karena Kalmbach, Andreas Spahn)
2012
  • "Emotions and Capitalism", Tagung am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin (mit Christoph Conrad und Sabine Donauer)
2010
  • "Geschichte, Emotionen und visuelle Medien", Tagung am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin (mit Ute Frevert)

Vorträge (Auswahl)

2018
  • "Kalkül und Gefühl. Verbraucherführung in der Zwischenkriegszeit", Jahrestagung 2018 des Netzwerks Verbraucherforschung im Bundesministerium für Justiz und für Verbraucherschutz
2017
  • "Von der Angst zur Zuversicht. Emotionalisierungsstrategien in Werbefilmen der Kaffee HAG", Vortrag auf der Tagung "Werbung – Konsum – Audiovision" an der Historischen Fakultät der Universität Wien
2016
  • "Artefakte und Subjektbildung", Vortrag auf der Tagung „Dinge in der Zeitgeschichte“ am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam
2016
  • "Making Up Creatives", Vortrag auf der Tagung "Creativity and Entrepreneurship in the Global Economy" der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte und der Association of Business Historians in Berlin
2015
  • "Advertising Culture and the Making of the Modern Consumer", Vortrag auf dem Welthistorikerkongress in Jinan (China)
2014
  • "Doing Emotion in Advertising", Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Emotionen" an der Universität Köln (Institut für Archäologie und Kulturwissenschaften)
2013
  • "Ökonomische Akteure und ökonomisches Handeln", Vortrag auf der Tagung "Moderne Unternehmensgeschichte im Gespräch" des Arbeitskreises für kritische Unternehmens- und Industriegeschichte in Oberhausen
2010
  • "Einstein ausstellen", Vortrag auf der Tagung "Wissenschaftsgeschichte in Ausstellungen und Museen" der NZZ-Wissenschaftsredaktion und dem Schweizer Nationalfond, Bern
2009
  • "Geschichte, Gefühle, Museen oder braucht das Stadtmuseum einen emotional turn?", Vortrag auf der Tagung "Die Stadt und ihr Gedächtnis" des Stadtmuseums Berlin
Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per Mail.

Letzte Änderung: 14.11.2024 - Ansprechpartner: Webmaster