Ausschreibung: Studentische Hilfskraft transSCAPE Projekt ab 1.10.2024

12.07.2024 -

Im Institut III ist am Lehrstuhl für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft im Rahmen des transSCAPE Projekts im Zeitraum vom 1. Oktober 2024 bis 30. September 2025 eine Stelle als studentische Hilfskraft im Umfang von 20 Stunden pro Monat zu besetzen. Das Vorhaben transSCAPE: Cultural Spaces of Knowledge  ist Teil der BMBF-Initiative Transferhafen/transPORT, ist fokussiert auf die drei Bereiche kulturelle Raumgestaltung, kultureller Wissenstransfer, kulturelle Partizipation und soll den Wissenschaftshafen durch kulturgestützten Transfer in einen offenen und vielgestaltigen Wissensort ausgestalten. In zahlreichen Werkstattprojekten werden in enger Zusammenarbeit der interdisziplinären Projekt-Bündnispartner:innen innovative Transferkonzepte erarbeitet und umgesetzt. Der Ergebnistransfer soll ein medizintechnisches Hightech-Ökosystem mit (inter-)nationaler Sogwirkung in der strukturschwachen Region Sachsen-Anhalt etablieren. Die Stelle dient insbesondere der administrativen und organisatorische Unterstützung der Werkstatt transSCAPE, der organisatorischen Unterstützung bei der Vorbereitung sowie bei der Durchführung von Werkstatt-Meetings und anderen Veranstaltungen sowie Zuarbeiten bei Planung und Durchführung wissenschaftlicher Exkursionen, Vortragsreihen, Publikationen, o.ä.. Interessierte Studierende sollten mindestens im 3. Fachsemester in Cultural Engineering oder einem anderen, an der FHW angesiedelten interdisziplinären Studiengang (z.B. European Studies, Germanistik mit interdisziplinärem Profil) eingeschrieben sein, Interesse an Themen der kulturellen Stadtentwicklung, kuratorischen Aufgabengebieten sowie Wissenstransfer, Interesse an der Arbeit im Team sowie die Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten und gute Deutsch- und Englischkenntnisse mitbringen. Die weiteren Voraussetzungen und Anforderungen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 30. August 2024 über das Bewerbungsportal der OVGU. Inhaltliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen PD Dr. Nora Pleßke.

Letzte Änderung: 30.09.2024 - Ansprechpartner: Webmaster