Archiv Aktuelles
Stellenausschreibung: MINT-Tutorium
Im Institut III ist am Lehrstuhl für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft im Zeitraum 1. Oktober 2023 bis 31. Januar 2024 eine Stelle als studentische Hilfskraft im Umfang von 2 Std. pro Woche zu besetzen. Sie dient der Betreuung und Unterstützung der Studienanfänger:innen im B.A. Studiengang Cultural Engineering in den Fächern des Vertiefungsbereichs (BWL, Logistik, Informatik), insbesondere
- der Förderung und Unterstützung der Studierenden in einzelnen Bereichen und Themenschwerpunkten der Einführungsveranstaltungen im MINT-Bereich (Mathematische Methoden I, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Technische Logistik, Einführung in die Wirtschaftsinformatik)
- der Unterstützung der Studienanfänger:innen in der Einführungswoche vom 2. bis 6. Oktober 2023 (u.a. Anmeldung zu Übungen, Prüfungen, etc.),
- der Unterstützung bei der Entwicklung von studienrelevanten Kompetenzen (z.B. Synergieeffekte zwischen den Veranstaltungen und Fächern zu erschließen).
Voraussetzungen:
- mindestens 2. Fachsemester in B.A. Cultural Engineering oder einem anderen interdisziplinären resp. technisch ausgerichteten Studiengang der OVGU (z.B. Beruf und Bildung, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieur Logistik)
- Abschluss von mind. drei der o.g. oder ähnlich verorteten Veranstaltungen
- Interesse an didaktischen Methoden und bildungswissenschaftlichen Modellen
Interessierte Studierende bewerben sich bitte mit einem kurzen Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und einer Aufstellung aller bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen bis zum 31. August 2023 bei Frau Prof. Dr. Susanne Peters. Die Bewerbungsgespräche finden vrstl. digital in der ersten Septemberwoche statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.
Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft
Im Institut III ist am Lehrstuhl für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft ab 1. Juli 2023 zunächst für 12 Monate mit der Möglichkeit zur Verlängerung eine Stelle als studentische Hilfskraft im Umfang von 20 Stunden pro Monat zu besetzen. Die Stelle ist Teil des beim BMBF beantragten Verbundprojekts "Schlaf – Schmerz – Stress. Kulturen und Techniken von Biofeedback-Systemen 1960-1990: Material Culture-Forschung in der Medizintechnischen Sammlung der OVGU." Sie ist vorgesehen für die Unterstützung der Projektarbeit während der Vorlaufphase, u.a. bei der Organisation von Veranstaltungen sowie bei der Sammlungserschließung. Die Aufgaben und Einstellungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Interessierte Studierende bewerben sich bitte mit einem kurzen Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und einer Aufstellung aller bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen bis zum 9. Juni 2023 bei Prof. Dr. Nora Pleßke ().
29. April bis 1. Mai 2023: Inklings-Jahrestagung: "Dem Tode zum Trotz: Unsterblichkeit und Wiedergeburt in der Fantastik"
Vom 29. April bis 1. Mai findet im Hörsaal 6 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unter dem Titel "Dem Tode zum Trotz: Unsterblichkeit und Wiedergeburt in der Fantastik" die Jahrestagung der Inklings-Gesellschaft für Literatur und Ästhetik e.V. statt. Die Inklings-Gesellschaft, gegründet 1983 von Gisbert Kranz (1921-2009), widmet sich dem Studium und der Verbreitung der Werke der Oxforder Inklings und ihnen nahestehender Autor:innen (neben J.R.R. Tolkien und C.S. Lewis insbesondere Charles Williams, Dorothy Sayers, George MacDonald und G.K. Chesterton) sowie der Analyse des Phantastischen in Literatur, Film und Kunst allgemein. Das umfangreiche Konferenzprogramm lehnt sich thematisch an den 40. Geburtstag der Gesellschaft sowie die Todesjubiläen zweier prominenter Inklings (Tolkien (50. Todesjahr) und Lewis (60. Todesjahr)) an und umfasst neben Betrachtungen zu den Werken dieser beiden Autoren u.a. auch Beiträge zu Science Fiction oder Harry Potter. Weitere Informationen finden Sie auf der Konferenzseite.
Diskussionsforum auf der Jahrestagung der BritCult 2021
Am 18. und 19. November 2021 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für das Studium Britischer Kulturen (BritCult) e.V. ihre Jahrestagung. Die Konferenz zum Thema "Investigating the Super-Rich: Representations of Great Wealth in British Cultures" wird vom Institut für Anglistik der Universität Leipzig ausgerichtet, die Konferenz findet jedoch aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in einem reinen Online-Format statt. Bestandteil des Konferenzprogramms ist am 19. November 2021 ein Diskussionsforum "Analysing Wealth", zu dem PD Dr. Nora Pleßke (Magdeburg), Prof. Dr. Ellen Grünkemeier (Bielefeld) und Prof. Dr. Joanna Rostek den Beitrag "The Super-Rich through the Lens of Economic Criticism" beisteuern. Der Beitrag entwächst aus dem DFG-geförderten Forschungsnetzwerk "Methodologies of Economic Criticism". Die Anmeldung zur Konferenz ist aufgrund des Online-Formats kostenfrei, auch für Studierende, und kann über die Konferenz-Webseite erfolgen.
Stellenausschreibung: Kulturmanagerin:in beim Chorverband Sachsen-Anhelt e.V.
Der Chorverband Sachsen-Anhalt und die Deutsche Chorjugend suchen für das Förderprogramm AUF!leben - Zukunft ist jetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:e Kulturmanager:in in Teilzeit (20h/Woche). Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. August 2022. Mit dem Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bundesweit Kinder und Jugendliche dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Dabei geht es um das Lernen und Erfahren außerhalb des Unterrichts. Junge Menschen werden in ihrer Persönlichkeitsbildung unterstützt und gestärkt. Als Umsetzungspartnerin empowert die Deutsche Chorjugend ihre Mitgliedschöre dabei Fördermittel für die Umsetzung von Kinder- und Jugendchorprojekte zu beantragen. Der:Die Kulturmanager:in kümmert sich in erster Linie um die Fördermittelberatung und -akquise. Weitere Aufgabenbereiche umfassen Öffentlichkeitsarbeit und Controlling sowie die Unterstützung ehrenamtlich Aktiver, die in den Chören Projekte mit jungen Menschen umsetzen. Die Bewerbungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Interessent:innen sind gebeten, sich mit den üblichen Anlagen unter zu bewerben.