Archiv Aktuelles
Vorlesung "Reimagining Culture-led Urban Regeneration" und Walk & Talk mit Andrew Harris (UCL London)
Der Bereich Anglistik freut sich, im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung Stadt. Kulturgetriebene Regeneration. Raum – Wissen – Partizipation, die wöchentlich von 17:00 bis 19:00 Uhr im Gebäude 44, Hörsaal 6 in der Zschokkestraße stattfindet, den renommierten Kulturgeographen Dr. Andrew Harris vom University College London für einen Vortrag zu "Reimagining Culture-led Urban Regeneration" zu begrüßen. Bevor er am 18. Juni im Rahmen der Vorlesung vorträgt, findet am gleichen Tag bereits von 11:00 bis 13:00 Uhr ein Walk & Talk mit Andrew Harris und Zuhar Aljundi im Wissenschaftshafen statt. Eine Anmeldung ist unter möglich.
Andrew Harris' Vortrag wird bewerten, wie die kulturgeleitete Stadterneuerung angegangen, verstanden und umgesetzt wurde, und die Notwendigkeit eines stärkeren interdisziplinären Austauschs und vergleichenden Lernens bei den Bemühungen um die Entwicklung einer phantasievolleren und fortschrittlicheren Agenda für die Rolle der Kultur in der zeitgenössischen Stadtpolitik betonen. Als Beispiele werden insbesondere London und das Vereinigte Königreich herangezogen, das eine entscheidende Rolle bei der internationalen Verbreitung der kreativen Stadt gespielt hat. Er wird aufzeigen, wie Praktiken und Aktivitäten, die mit Kreativität in Verbindung stehen, in den letzten drei Jahrzehnten in die Stadterneuerungspolitik eingeflossen sind, und wichtige Grenzen herausgearbeitet, die bei dieser zunehmenden Rolle der Kultur bei der Gestaltung des städtischen Wandels festgestellt wurden.
Einladung zum Promotionskolloquium von Madeline Becker, M.A.
WAS: |
B E K A N N T M A C H U N G über die öffentliche Verteidigung im Promotionsverfahren zum Dr. phil. von Thema der Dissertation: Screened Encounters in an Age of Environmental Crises Mediating the Human and the Nonhuman in the Documentary of the 21st Century |
|
WANN: |
12. Juni 2024 |
|
WO: |
G40 - Raum 125 (Zschokkestraße 32) |
Promotionskommission:
Vorsitzender: Prof. Dr. Thorsten Unger, Institut III, FHW, OVGU
Gutachterin: Prof.in Dr.in Susanne Peters, Institut III, FHW, OVGU
Gutachterin: Prof.in Dr.in Kylie Crane, Universität Rostock
Mitglied: PD Dr.in Nora Pleßke Nora Pleßke, Institut III, FHW, OVGU
Mitglied: Prof. Dr. Michael Böcher, Institut II, FHW, OVGU
PD Dr. Simone Broders vertritt PD Dr. Nora Pleßke
Die Anglistik freut sich, zum 17. April 2023 ein neues Mitglied im Team begrüßen zu können. Frau PD Dr. Simone Broders (ehemals Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) wird im Sommer- und Wintersemester 2022/23 Frau PD Dr. Nora Pleßke als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft vertreten, da Frau Pleßke eine Lehrstuhlvertretung übernehmen wird. Frau Broders bietet spannende Seminarthemen an und freut sich über regen Zulauf. Ihre Fachgebiete sind vielfältig und für unseren Studiengang Cultural Engineering hochinteressant. So arbeitet sie z.B. zum Thema Limits of Knowledge – Knowledge of Limits und zur Ideengeschichte der Neugier. Dabei schlägt sie auch immer wieder Brücken zwischen kulturwissenschaftlichen Ansätzen und der Hirnforschung, der Informatik, Medizin und Informationswissenschaft.